Auslosungs-Hammer! Auf Zverev wartet die Final(s)-Revanche Leaderboard : 4475810 Top : 4475800

Am 18. November 2018 krönte sich Alexander Zverev zum König von London. Ziemlich überraschend schnappte sich der DTB-Profi die „WM-Krone“. Gelingt in eineinhalb Wochen ein ähnlicher Husarenstreich? Nun steht fest, mit welchen Gegnern „Sascha“ es in der Gruppenphase zu tun bekommt.

Ab Sonntag geht es an der Themse zur Sache, am heutigen Donnerstag stand die Auslosung auf dem Programm. In nicht ganz so prunkvoller Atmosphäre wie in den vergangenen Jahren – aber dennoch blickt natürlich alles auf die zwölfte und letzte Auflage des Saisonfinals in London (ab 2022 in Turin).

Die besten acht Spieler des – zugegebenermaßen ziemlich zerstückelten – Jahres versammelt an einem Ort, um den großen Champion auszuspielen. Prestigeträchtiger geht es kaum, spannender geht es kaum. Und hier sind die Gruppe für das große Schlussspurt-Highlight im Überblick.

Gruppe Tokyo 1970 (mit Alexander Zverev)

– Novak Djokovic (Serbien) = fünfmaliger Finals-Sieger
– Daniil Medvedev (Russland) = 2. Teilnahme in Serie
– Diego Schwartzman (Argentinien) = Debütant

Gruppe London 2020

– Rafael Nadal (Spanien) = zweimaliger Finalist
– Dominic Thiem (Österreich) = 2019-Finalist
– Stefanos Tsitsipas (Griechenland) = 2019-Sieger
– Andrey Rublev (Russland) = Debütant

(Bild (c) imago images / AAP / Lukas Coch)